Marazzi ist die bekannteste Marke der Keramikfliesenbranche. Sie ist in mehr als 140 Ländern präsent und gilt weltweit als Synonym für hochwertige keramische Boden- und Wandbeläge und als Ikone des Made in Italy in puncto Einrichtung und Design. Marazzi wurde 1935 in Sassuolo gegründet. Mit der Entwicklung des Unternehmens ging das Wachstum der Stadt einher, die sich mit der Zeit samt ihrem Einzugsgebiet als international führendes Produktionszentrum von Qualitätsfliesen etablierte. Die bedeutendsten Brancheninnovationen im Bereich Technik, Technologie und Design, darunter wichtige Meilensteine der modernen Keramik, gehen auf das Konto von Marazzi. Die Branchenführerschaft von Marazzi beruht auf stetigem Forschungsdrang und unerschöpflicher Experimentierfreude, unfehlbarem Gespür für Entwicklungen und Trends im Bereich Wohnkultur, Architektur und Design sowie konsequentem Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Als innovationsfreudiges Unternehmen entwickelt Marazzi in Partnerschaft mit erstklassigen Spezialisten aus der Region die erforderlichen Technologien für die Herstellung der eigenen Produkte. Die Tunnelöfen in den 50er Jahren, das Einbrandverfahren in den 70er Jahren und das Glasieren auf glühendem Scherben in den 80er Jahren sind nur einige Meilensteine, die eine lange Tradition in Forschung und Entwicklung geprägt haben. Know-how, Umweltverträglichkeit, Schutz der Menschen und der Region machen Marazzi zu einem Maßstab auf nationaler wie internationaler Ebene. Heute ermöglichen neue Verfahrenspatente und hochspezialisierte Anlagen dem Unternehmen, unter Gewährleistung von Produktivität, Qualität und Flexibilität zeitnah auf Nachfrageveränderungen in den einzelnen Marktregionen zu reagieren
Die Umweltverträglichkeit des gesamten Fertigungsprozesses von Marazzi ist nach den strengsten internationalen Standards zertifiziert. Als erstes Unternehmen der Keramikbranche erlangte Marazzi bereits 1994 die Zertifizierung des Qualitätssicherungssystems nach ISO 9001, auf die später die Zertifizierung des Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 folgte. Marazzi hat die Umweltwirkung der eigenen Produkte im Verlauf ihres gesamten Lebenszyklus bewertet, beginnend bei der Rohstoffgewinnung und -verarbeitung bis hin zur Wiederverwertung von Bauschutt; die Ergebnisse dieser Analyse (Life Cycle Assessment, LCA) wurden in der Umwelt- Produktdeklaration (EPD) veröffentlicht. Alle Produkte aus Keramik und Feinsteinzeug von Marazzi tragen aufgrund der Umweltverträglichkeit ihres gesamten Fertigungsprozesses zur Erlangung von LEED® Punkten für Gebäude bei.
Fünf neutrale Farben bringen die Grafik zur Geltung, die den einheitlichen Grundton des Sandsteins mit ungewöhnlichen Äderungen und Einschlüssen belebt. Das Ergebnis ist ein Belag mit detailreicher Optik und ausgeprägter Haptik, der in vier Formaten erhältlich ist, zu denen auch die neuen Formate 100x100 cm für den Boden und 33x100 cm für die Wand gehören. Eine vielseitige Palette, die sowohl für einfarbige Gestaltungskonzepte als auch für ansprechende Kombinationen mit anderen Optiken von Marazzi geeignet ist. Die Serie wird mit Dekoren abgerundet, die den Kontrast zwischen der natürlichen Feinheit und der Rauheit des Steins verstärken, indem bildhauerische Techniken wie Einschneidungen und Reliefs aufgegriffen werden.
Confetto ist der neue Vorschlag für kleinformatiges Feinsteinzeug, das Teil der Crogiolo-Kollektion wird, der Marazzi- Forschung, die den Charme authentischer Keramik wiederentdeckt, mit einem handwerklichen Geschmack, der das Ergebnis einer neuen, hochtechnologischen industriellen Handwerkskunst ist. Die Oberfläche ist „bombonartig“ seidenmatt, fühlt sich weich an und wird in einer breiten Farbpalette von 12 warmen und kühlen Farbtönen in den beiden modularen Formaten 5x15 und 10x10 hergestellt.
Neutrale und trendige Farbtöne wie White, Ivory, Pottery, Blue und Anthracite, belebt mit floralen und botanischen Motiven oder geometrischen Mustern in gesättigten Farben, erlauben Freiheit und Sicherheit in der Gestaltung von Böden und Wänden. Eine Kollektion, die Ästhetik und Funktionalität, Schönheit und Wohlgefühl, Dekoration und Beständigkeit vereint und sich ideal für individuelle Raumlösungen in privaten und gewerblichen Bereichen eignet.
Die Neuinterpretation der Holzoptik kehrt zu den Wurzeln eines natürlichen Stils zurück. Mit Vero vollzieht Marazzi in der technologischen Innovation einen weiteren Schritt nach vorn: die von Traubeneiche inspirierte Kollektion besticht mit einer außergewöhnlich naturnahen Optik und Haptik.
Sieben Farben,große Formate, darunter ein zeitloser Klassiker wie das Chevron-Format, sowie Oberflächen für den Innen- und Außenbereich: Die Fliesenkollektion entwickelt den Authentizitätsgedanken weiter und eröffnet neue Gestaltungsmöglichkeiten.