Software That Matters: Produktentwicklung mit unseren Kunden

Gute Software entwickelt man nicht alleine. Wir zeigen Ihnen, wie unsere Kunden zum zentralen Bestandteil unserer Entwicklungsarbeit werden.

Warum muss Softwareentwicklung eigentlich Agil sein? Warum berauben wir unsere Entwicklerteams einer Planungssicherheit? Warum ändern wir ständig Pläne und erstellen Roadmaps, die nach kurzer Zeit wieder angepasst werden müssen?

Die Antwort: Software That Matters – Nur in enger Zusammenarbeit mit Kunden und ständigem Austausch können wir Software bauen, die unsere Kunden wirklich weiterbringt.

Prozesse, Zeremonien und der Wille sich ständig anzupassen

Die Produktentwicklung bei reINVENT basiert auf Scrum. Unsere Sprint Zyklen, die Teamzusammensetzungen und die Zeremonien (Prozess-Artefakte) werden immer wieder auf ihre Effizienz geprüft und bei Bedarf angepasst. Die Abläufe, den Detailgrad und die Zyklen der einzelnen Zeremonien haben wir beispielsweise mit Ausbruch der Corona-Pandemie umfassend überarbeitet und auf unseren Workstyle im Homeoffice angepasst. Wegen dem gestiegenen Abstimmungsbedarf haben wir uns mit dem Umzug in das Homeoffice für einwöchige Sprints entschieden, wobei wir unseren Release-Zyklus im zweiwochen-Takt beibehalten. Diese Umstellung erlaubt uns strukturell verstärkte Abstimmungen über die aktuelle Entwicklung und dient außerdem der psychologischen Sicherheit für das gesamte Team. In Zeiten von großer globalwirtschaftlicher Unsicherheit darf man diesen Faktor nicht unterschätzen.

Kundenzentrierte Produktentwicklung? Jetzt erst recht!

Die Digitalisierung der Baubranche wird seit Jahren thematisiert und die rasante Entwicklung der Proptech Landschaft spricht Bände über den Bedarf. Doch keine Konferenz, keine Expo Real und auch kein Marktbericht haben die Dringlichkeit der digitalen Transformation so sehr befeuert wie COVID-19. Dennoch: Die Unsicherheit ist groß und daher müssen wir unsere Kunden jetzt erstrecht eng betreuen und bei der Produktentwicklung verstärkt einbeziehen.

Prinzipiell unterscheiden wir bei reINVENT nicht zwischen verschiedenen Kundentypen. Jeder Kunde ist für uns Entwicklungspartner und damit wertvoller Inputlieferant für bestehende und kommende Features. So haben wir unsere Kundenbindung nun noch weiter verstärkt und auf Remote umgestellt. Wöchentliche Get-togethers über Zoom, regelmäßige Design-Feedbacks mit Screen-Sharing, Aufsetzung von remote User Testings und zusätzliche Unterstützungen im Change Management werden aktuell mit hoher Intensität eingeführt und gepflegt.

Unsere Kunden sind unsere größten Kritiker und unser wichtigster Zukunftsgarant. Es wäre schon fast töricht nicht agil zu arbeiten und unsere Kunden stets in den Mittelpunkt der Entwicklungsprozesse zu stellen.