Kundeninterview mit Alex Riedmüller, Leiter für Marketing & Kommunikation bei der d.i.i. Deutsche Invest Immobilien

Die Deutsche Invest Immobilien GmbH (d.i.i.) ist eine unserer neusten reINVENT-Kunden – und wir freuen uns die großartigen Neubauprojekte „Pan&Co“ in Berlin und „Viktoria Viertel“ in Wiesbaden digital mit unserer reINVENT-Plattform zu unterstützen! Gefreut hat uns auch die Gelegenheit zu einem Interview mit Alex Riedmüller, Leiter Marketing und Kommunikation bei der d.i.i. Gruppe, in dem er mit uns über die d.i.i. Gruppe, den Beginn unserer Zusammenarbeit und die Möglichkeiten der Digitalisierung in der Baubranche spricht.

reINVENT: In der Zusammenarbeit mit Ihnen konnten wir bereits viel über die d.i.i Gruppe erfahren. Was zeichnet Ihrer Meinung nach das Unternehmen aus?

Riedmüller: Die d.i.i. Gruppe ist Spezialist für Wohnimmobilien mit hohem Wertsteigerungspotenzial. Wir verantworten Projekte jeder Größenordnung, von der Instandsetzung einzelner Objekte über die Entwicklung ganzer Quartiere bis hin zu Neubaumaßnahmen. Dabei übernehmen wir auch eine unternehmerische Sozialverantwortung und legen viel Wert auf unsere Sozialcharta, in der wir die Leitlinien und Grundsätze unseres Unternehmens aufführen. Diese beinhaltet sowohl soziale als auch ökologische und nachhaltige Aspekte, so dass z.B. nachhaltige Wertsteigerungen der Objekte, den Mietern einen unmittelbaren Nutzen bieten können.

reINVENT: Von reINVENT werden in naher Zukunft zwei Ihrer Projekte, das „Pan&Co“ in Berlin und das „Viktoria Viertel“ in Wiesbaden, unterstützt. Bei dem Projekt „Pan&Co“ ist die Aufsetzung fast fertig und wir stehen kurz davor „live“ zu gehen. Was macht dieses Projekt so besonders?

Riedmüller: „Pan&Co“ ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Neubauprojekt. Wer in Pankow wohnt, lebt in einem vielfältigen Bezirk: Direkt in Berlin und doch in einer kleinen Oase der Ruhe, in der sich Originalität und urbane Weltoffenheit treffen. Das Zusammenspiel vieler Komponenten spiegelt sich auch in der Handschrift der Architekten wider. Fließende multifunktionale Räume schaffen variable Gestaltungsmöglichkeiten. Großzügige Balkone, Dachterrassen sowie Gärten erweitern das Wohnen nach Draußen. Es entsteht ein Ort, in dem sich Individualität und Gemeinschaft harmonisch vereinen.

reINVENT: Wer sind die wichtigsten Akteure bei der Durchführung Ihrer Bauprojekte und wie kommunizieren Sie untereinander?

Riedmüller: An der Umsetzung des Projektes sind eine Vielzahl an Stakeholdern beteiligt. Unser Bauprojektmanagement (BPM) steuert bauseits alle wichtigen Schritte. Hierbei gibt es einen Projektleiter, der in enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen Bauleiter agiert. Weitere Akteure in dem Bauprozess sind die ausführenden Firmen. Die Kommunikation der Akteure verläuft allerdings meistens über den Bauleiter.

reINVENT: War die Vereinfachung der Kommunikationswege ein zentraler Grund für die d.i.i. Gruppe, nach einer Software-Lösung zu suchen? Welche Gründe haben Ihre Wahl noch beeinflusst?

Riedmüller: Wir haben gemerkt, wie wichtig es ist sich in der heutigen Zeit digital aufzustellen. Das bedeutet für uns, Workflows sicher, schnell und flexibel zu gestalten. Auch die Vereinfachung der Kommunikationswege ist hier ein zentraler Aspekt: Für uns ist entscheidend, dass die Akteure eines Projekts automatisch benachrichtigt werden können. Mit mehr Überblick und Transparenz können Projekte besser gesteuert werden. Durch eine Standardisierung der Abläufe und das Bestehen einer zentralen Stelle, die unsere Mitarbeiter in Ihrer Tätigkeit unterstützt, wird das ermöglicht.

reINVENT: Was hat Sie davon überzeugt, reINVENT für Ihre Neubauprojekte zu nutzen?

Riedmüller: Pan&Co und Viktoria Viertel sind zwei unserer größeren Neubauprojekte, bei denen die digitale Bemusterung und das digitale Sonderwunschmanagement sehr relevante Bereiche sind, die wir optimal gestalten möchten. Letztendlich hat uns das Gesamtsystem der Software überzeugt: Die Prozesse, die wir bei der d.i.i. haben, sind auf dem reINVENT-System abbildbar und die Software erleichtert es uns, diese digital zu steuern.

reINVENT: Welchen zentralen Nutzen erhoffen Sie sich für Ihr Bauvorhaben durch die reINVENT-Plattform?

Riedmüller: Wir haben einen komplexen Prozess, den wir durch die reINVENT-Plattform übersichtlich und transparent gestalten möchten. Dabei vereinen wir zwei positive Aspekte, die optimale Unterstützung unserer Mitarbeiter und natürlich die einfache Bedienung für unsere Endkunden.

reINVENT: Derzeit nutzen erst weniger als 12% der Bauunternehmen digitale Tools in ihrem Bauvorhaben. Wo sehen Sie die Baubranche in der Zukunft, und welche Möglichkeiten sehen Sie durch eine zunehmende Digitalisierung?

Riedmüller: Die Quote wird sich mit Sicherheit erhöhen. Wir bei der d.i.i. Gruppe sehen die Digitalisierung als eine enorme Chance, um einerseits Transparenz zu schaffen und andererseits eine Standardisierung von Prozessen zu ermöglichen. Die Frage, ob die Digitalisierung gelingt, richtet sich schlussendlich danach, was sich tatsächlich abbilden lässt und wie sehr die Lösung an die bestehenden Prozesse angepasst werden kann.

reINVENT: Vielen Dank Herr Riedmüller, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um mit uns zu sprechen. Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Kooperation mit der d.i.i. Deutsche Invest Immobilien.

Riedmüller: Ich bedanke mich auch bei Ihnen. Wir freuen uns ebenfalls über die Unterstützung durch reINVENT.