Introducing Kristin Kolb, Teamlead Finance @reINVENT!

Was macht die Position als Teamlead Finance aus? Was war 2020 eine Herausforderung? & welches Key-Learning nimmt man bei reINVENT mit? In diesem Blogpost gibt uns Kristin Kolb Ihre persönlichen Antworten auf diese und weitere Fragen.

Was hast du studiert und wie lange bist du schon bei reINVENT? Während meines BWL-Bachelors habe ich bei reINVENT als Werkstudentin im Bereich Finance und Business Development angefangen. Jetzt, zweieinhalb Jahre später und nach Abschluss meines Masterstudiums an der TUM, freue ich mich sehr auf die neuen und spannenden Aufgaben, die auf mich zukommen.


Was macht deine Position als Teamlead Finance aus? Als Teamlead im Finance-Bereich bin ich die erste Ansprechpartnerin bei allen Angelegenheiten rund um Finanzierungs- und Investment-Themen. Die enge Zusammenarbeit mit unseren Gründern und vor allem den Investoren ermöglicht mir eine steile Lernkurve.


Was gefällt dir am meisten an deiner Arbeit? Ich arbeite mit verschiedenen Abteilungen zusammen, vor allem mit den Bereichen Sales und Strategy. Mir gefällt die Mischung aus verantwortungsvollen Aufgaben im Finance-Bereich, und andererseits den vielfältigen und kreativen Aufgaben die mich sonst tagtäglich beschäftigen - seien es IT-Projekte oder die Organisation von Team-Events.


Was war für dich im vergangenen Jahr eine Herausforderung? Vergangenes Jahr haben wir eine Finanzierungsrunde mit Bestandsinvestoren und neuen Investoren geclosed. Mitten in den Verhandlungen hat uns die Corona-Krise in den remote Modus gezwungen und wir mussten uns schnell an die neue Situation anpassen. Die Runde haben wir dann trotzdem erfolgreich closen können.

Was ist ein Key-Learning, welches du bisher bei reINVENT mitgenommen hast? Definitiv selbstständiges Arbeiten. Bei reINVENT bekommt man von Anfang an ein hohes Maß an Verantwortung aber auch das gleiche Level an Vertrauen entgegengebracht. Es ist cool zu sehen, wie das jeden Einzelnen weiterbringt.